Team für Familiengottesdienste

Der Liturgiekreis trifft sich jeweils am Freitag vor einem Familiengottesdienst, um den Familiengottesdienst thematisch, kreativ und für Kinder interaktiv und verständlich vorzubereiten.

Wer Interesse hat mit zuarbeiten kann sich im Pfarrbüro dafür melden.

Wortgottesdienstleiter

Vor zwei Jahren haben wir in unserer Pfarrei zwei Wortgottesdienstleiterinnen und vier Wortgottesdienstleiter vom Erzbischöflichen Ordinariat München und Freising ausbilden lassen.

Pfingsten 2019 wurden diese dann offiziell von Pater Häusler und Diakon Willi Kuper zum Dienst in unserer Pfarrei St. Heinrich beauftragt. Seit diesem Zeitpunkt feiert das Team einmal im Monat eine Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung.

Jetzt im Januar waren wir sehr froh, dass wir unser Wortgottdienstleiterteam hatten. Pater Häusler und Diakon Willi Kuper konnten wegen Krankheit nicht kommen und unser Wortgottesleiterteam hat nahtlos begonnen, die Gottesdienste in St. Heinrich zu feiern.

Vom Streaminggottesdienst aus habe ich beobachtet, wie die Gemeinde unser Wortgottesleiterteam angenommen hat. Die Gottesdienste waren in einer Ruhe und Feierlichkeit, dass sich manche Hauptberufliche Seelsorger sich davon einen Scheibe abschneiden könnten.

Weiterhin suchen wir immer noch neue Frauen und Männer, die sich zum Wortgottesdienstleiter ausbilden lassen wollen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder bei Diakon Willi Kuper (wkuper@ebmuc.de)